Diese Bilder zeigen in Ansätzen, wie Malerei und Fotografie sich gegenseitig beeinflussen können, z.B. mit der Kamera aufgenommene Gemälde-Motive, von Gemälden angeregte 

Fotografien, Kombinationen von Gemälde und Foto. 

Da gibt es noch viel für mich zu tun!

Gerakelt

Herbstwald

Gerhard Richter: „Ich verfolge keine Absichten, kein System, keine Richtung, ich habe kein Programm, keinen Stil, kein Anliegen.“ Mit diesem Mindset wurde er zu einem der besten zeitgenösichen Maler. Seine Rakelbilder sind das „Vorbild“ für diese Fotos, deren Motive technisch nicht veränderte Fotografien sind.

Surreal

Wunschvorstellung

Zu diesen Bildern haben mich die Arbeiten von Renè Magritte angeregt, der verblüffende Gegensätze in seinen Bildern erzeugt. Das ist fotografisch auch möglich, wenn auch nicht ohne Einsatz von Fototechnik. Varianten zu zwei Magritte-Motiven.

Windräder

Wo viel Wind gemacht wird, ...

Windräder sind interessante technische Anlagen, und als Stromerzeuger nützlich, solange der Wind weht. Freunden von natürlicher Landschaft und ungestörter Natur machen sie nicht glücklich (Variante 1). Man wird sich allerdings an ihren Anblick gewöhnen müssen, wo sie auch stehen. Vielleicht finden Architekten ja neue Standorte Variante 2).